Personen

Metabo: Henning Jansen folgt auf Horst Garbrecht

Horst Garbrecht (55) hat seinen Vertrag als CEO von Metabo und Chief Operating Officer Europe (COO) von KOKI Holdings Europe nicht verlängert. Garbrecht: „Die Zusammenführung des Geschäfts von Metabo und HiKOKI in Europa ist weitgehend abgeschlossen. KOKI Holdings hat ein erfahrenes Führungsteam, das den weiteren Prozess mit viel Sachverstand und Motivation weiter vorantreiben wird. Damit ist meine Mission erfüllt.“ So hat Garbrecht die Konzernzentrale in Tokio nach eigenen Angaben frühzeitig informiert, dass er den Vertrag nicht verlängern wolle.

Der 55-jährige Diplom-Ingenieur hatte 2009 die Funktion als Vorstandsvorsitzender der damaligen Metabo AG übernommen. Er leitete bereits in den ersten Monaten einen Strategie-Wechsel ein, dessen Kern die Konzentration auf professionelle Anwender war. Unter seiner Regie hat sich Metabo kontinuierlich weiterentwickelt und unter anderem auf dem wichtigen Wachstumsfeld akkubetriebener Elektrowerkzeuge regelmäßig mit technologischen Weltneuheiten beeindruckt. Auch über die Grenzen von Metabo hinaus habe Garbrecht die Branche entscheidend mitgeprägt. So ist beispielsweise das 2018 vorgestellte Cordless Alliance System (CAS) als weltweit erstes markenübergreifendes Akku-System auf seine Initiative hin entstanden. Aus neun Gründungsmitgliedern ist ein von Metabo angeführter Markenverbund von aktuell 25 Partnern geworden.

Sein Nachfolger wird nun Henning Jansen (43). Der Diplom-Kaufmann kam vor 16 Jahren durch die damalige Übernahme von Elektra Beckum zu Metabo. Dort arbeitete er zunächst als Senior Produktmanager, ehe er in den Vertrieb wechselte und dort über Stationen als Area Sales Manager und Key Account Manager Metabo Frankreich zum Region Manager Central Europe aufstieg. Seit 2016 war er als Mitglied des Management Boards und Direktor Vertrieb Europa für den Kernmarkt von Metabo verantwortlich. 2019 übernahm er diese Funktion parallel auch für HiKOKI.

Foto: Horst Garbrecht (re.), CEO von Metabo und COO von KOKI Holdings Europe, geht beruflich neue Wege. Der bisherige Direktor Vertrieb Europa, Henning Jansen, wird sein Nachfolger. (Foto: Metabo)