Der Standort Lutherstadt Wittenberg erweitert die Produktion Bild: PCI Augsburg GmbH

Sika erweitert Produktion am Standort Wittenberg

Sika Deutschland wird ihren Standort in Lutherstadt Wittenberg zukünftig stärker als Produktionswerk nutzen und verlagert daher den Versand an ihre Standorte Augsburg und Hamm. Zusätzlich zur bestehenden Produktpalette wird das Unternehmen in Wittenberg Sika-Injektionsharze (Sika Inject) herstellen, die in der Bauwerksinstandhaltung und Betonsanierung Anwendung finden.

Aktuell produziert der Standort Lutherstadt Wittenberg Produkte, die unter verschiedenen Produktmarken vertrieben werden, u. a. Thomsit-SMP-Parkettkleber, Silikon-Dichtstoffe (z.B. PCI Silcofug) und Bitumen-Abdichtungsmassen wie etwa PCI Pecimor oder PCI Barraseal Turbo sowie Reaktionsharze (u.a. PCI Durapox Premium/ Premium Multicolor). Diese Produkte werden auch weiterhin in Wittenberg gefertigt. Zusätzlich produziert das Unternehmen nun auch die Sika-Injektionsharze für die Wasserabdichtung (Sika Inject) in Wittenberg. 

Die Sika-Inject-Produkte spielen eine Rolle, wenn es um Bauwerksinstandhaltung und Betonsanierung geht. Damit ist die Bauwirtschaft für eine absehbar steigende Nachfrage im Rahmen des staatlichen Infrastrukturprogramms, bei dem u. a. die Sanierung maroder Autobahnbrücken im Mittelpunkt steht, gerüstet.

Aufgrund dieser Produktionserweiterung verlagert das Unternehmen den Versand für das Handelsgeschäft ab dem 01.07.2025 von Wittenberg auf die Lieferzentren des Unternehmens in Augsburg und Hamm.

„Mit dem zusätzlich am Standort in Wittenberg produzierten Volumen stärken und sichern wir den Standort“ so Frank Rösiger, Head of Operations Sika Deutschland. „Durch die Verlagerung des Versands können wir nun die ganze Kapazität des Werks auf die noch umfangreichere Produktion konzentrieren.“

www.sika.de

Weitere Beiträge