Das Programm reicht vom Berufsparcours, der dabei hilft, eigene Talente zu erkennen, über Bewerbungstrainings für Schulklassen bis hin zu Mitmach-Aktionen wie einem Bagger-Simulator. Feste Beratungsinseln bieten eine direkte Vermittlung offener Ausbildungsplätze an, sodass es aus dem Store hoffentlich täglich heißen wird: "Gesucht – Gefunden!" Oder wie es die Jugendlichen sagen würden: "It’s a match!"
„Der Fachkräfteengpass wird zu einem stetig wachsenden Risiko für nahezu alle Branchen, und die zurückliegenden Pandemie-Jahre haben das Problem noch zugespitzt. Wir müssen deshalb auf junge Menschen zugehen und sie mehr denn je für die duale Berufsausbildung gewinnen“, so Andreas Schmitz, Präsident der IHK Düsseldorf. „Daher gehen wir ungewöhnliche Wege und machen mit unserem Store ein Angebot, das für Jugendliche leichter zugänglich ist und weniger formell wirkt.“ Die IHK Düsseldorf bietet jungen Menschen im Sommer noch die Chance, in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden, da die Unternehmen weiterhin zahlreiche Plätze für 2022 freihaben.
Der Store ist unterteilt in Matchingbereiche, in denen die Jugendlichen individuell beraten werden, sich mit Auszubildenden austauschen und Unternehmen kennenlernen können. Zudem gibt es einen Loungebereich und Mitmachstationen, die zum Ausprobieren von Berufen einladen. Ergänzt wird das Raumnutzungskonzept durch feste Stationen zur Berufsorientierung und kleine Workshop- und Veranstaltungsbereiche. Es gibt zudem Matchingtage für Menschen mit Fluchthintergrund sowie an den Karrieretagen Infos rund um Möglichkeiten der höheren Berufsbildung.
Der Pop-Up-Store ist montags bis samstags von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Das komplette Programm gibt’s unter www.future-togo.de
Bild: Wilfried Meyer

